Donnerstag, 23. Juni 2016

Jormungand, DVD Edition.




„Einst verschlang ich fünf Kontinente.
Mein Durst schluckte 3 Weltmeere leer.
Allein der Himmel, vermag es sich meiner Herrschaft zu entziehen.
Mein Leib nennt nicht Flügel, noch Arm, noch Bein sein eigen.
Ich bin die Midgardschlange.
Ich trage den Namen Jormungand.“

Mit diesen bedeutungsschwangeren Worten, startet der Anime und legt die Frage an den Tag. Was ist Jormungand und wieso heißt der 24-teilige Anime so? Die Frage wird geklärt wenn man den Anime komplett gesehen hat. Doch worum geht es überhaupt?
Der Anime, ist mit seinem Kernthema „Waffenhandel“ recht zeitlos, und man bekommt schnell Koko und Ihre nicht ganz so bösen Truppe, als Sympathieträger serviert.

 
Von der Ersten, bis zur Letzten Folge, ist Jormungand folgepackt mit Action und während in der ersten Staffel zum warm werden, die Charaktere und deren Hintergrund beleuchtet wird. Zieht Jormungand Perfect Order, dann den Storyfaden straff und legt nochmal nach. Im Mittelpunkt der Story, stehen Jonah, ein Kind das im Krieg seine Eltern verloren hat und als Kindersoldat heranwuchs und Koko Hekmatyar, Tochter eines Waffenhändlers, die, auf dieselbe Weise Ihr Geld verdient, wie Ihr Vater. Zusammen mit Ihren Bodyguards, erledigt Koko Waffendeals, muss sich gegen angeheuerte Killer behaupten, und sich gegen die Intrigen des FBI stellen. Dabei verfolgt Sie nur ein Ziel….

Die Macher von Jormungand, haben sich durchaus Gedanken gemacht. So wird die Story nicht auf einen Schauplatz begrenzt, sondern man wird an verschiedenste Orte visuell mitgenommen wie z.b. London, Dubai, Russland, Afrika, Prag. Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge oder Waffen entsprechen auch im gezeichneten Stil den Originalen und wurden Authentisch dargestellt. So nah das Ganze auch an die Realität grenzt, wurde als Polarisierung neben der Story, auch einige fiktive Elemente eingebaut, die aber durchaus nicht so abwegig sind und früher oder später irgendwann auch real werden können.
 

Was den Ton angeht, so hat Köln Synchro bei der Vertonung ganze Arbeit geleistet. Beim Bild ist der verwendete Rauschfilter als Stilelement Geschmackssache aber mit der Zeit fällt Dieser irgendwann nicht mehr auf. Der Anime verwendet zusätzlich Visuelle Effekte wie z.b. Lens Flares oder kleinere CGI Animationen.
 

Fazit:
Jormungand ist ein schneller kompromissloser Action Anime mit leicht eingestreutem Humor und einem sehr guten Zeichenstil. Wenn man alle Folgen gesehen hat verlangt es einem nach mehr, denn auch wenn der Anime zurzeit mit Staffel 2 abgeschlossen ist, bleiben diese „ Was wäre wenn? Oder „was kommt dann?“ Fragen im Kopf und es bleibt sehr viel Freiraum für eventuelle weitere Folgen.
Wer sich Jormungand anschauen mag kann das nun entweder mit viel Werbung über Clipfish.de tun wer auf Werbung verzichten mag kann sich auch einfach die Box besorgen.



Rezension by Anime Rei

Infos:
Regie: Keitaro Motonaga (School Days)
Compostition / Screenplay: Yosuke Kuroda (High School of the Dead)
Production: White Fox (Katanagatari / Steins Gate)
Laufzeit: ca 600 min /24 Episoden.
Regionalcode: 2 PAL
Bild: 16:09
Sprache:Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Genre: Action
Deutscher Publisher : Anime House
Webseite: www.anime-house.de
Nachwort: Die Rezension wurde mit freundlicher Unterstützung von Anime House erst möglich.
Dafür möchten wir uns bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen